So starten Sie eine Karriere im digitalen Marketing

Sie streben eine Karriere in einer wachstumsstarken Branche an, in der neben qualifizierten Fachkräften auch engagierte und lernwillige Persönlichkeiten gefragt sind?

Eine Karriere in einer Branche, die unterschiedliche Fähigkeiten schätzt, von Kreativen und Analysten bis hin zu Mathematikern und Technikfreaks ?

Eine Karriere, die Ihnen die Wahl zwischen internen oder Agenturpositionen bringen könnte, sich aber auch für Fernarbeit und freiberufliche Tätigkeit anbietet ?

Dann könnte digitales Marketing der richtige Weg für Sie sein.

Fasziniert?

So starten Sie eine Karriere im digitalen Marketing
So starten Sie eine Karriere im digitalen Marketing

Das Bureau of Labor Statistics prognostiziert zwischen 2018 ud 2028 ein Wachstum von 8 % für Positionen in den Bereichen Werbung, Verkaufsförderung und Marketing , und nach dem, was ich gesehen habe, ist das wahrscheinlich am unteren Ende. Die Durchschnittsvergütung für diese Positionen liegt bei 135.900 USD pro Jahr oder 65,34 USD pro Stunde.

Derzeit gibt es auf Indeed mehr als 36.000 einzelne Stellenangebote für das Keyword „Digitales Marketing“.

Und zwischen 2018 und 2023 werden Chief Marketing Officers voraussichtlich fast 150 Milliarden US-Dollar für digitales Marketing ausgeben . Bei so viel Geld ist es kein Wunder, dass digitale Talente so gefragt sind. 

Unter dem Oberbegriff des digitalen Marketings, können Sie wählen , sich zu spezialisieren in Content - Marketing , Performance - Marketing , Suchmaschinen - Optimierung (SEO), Social Media Marketing (SMM), E - Mail - Marketing , Pay-per-Click , Datenanalyse, oder viele andere.

Und das Beste: Anders als in vielen Branchen braucht man für den Einstieg keine formalen Qualifikationen (die einem aber sicher auch nicht schaden werden). Wissen, Talent und Lernbereitschaft werden von den meisten Arbeitgebern weit mehr geschätzt als akademische Zeugnisse. Ergebnisse sind wichtiger als ein Stück Papier .

Tatsächlich war es bis vor kurzem schwierig, berufliche Qualifikationen zu finden, die sich ausschließlich auf das Digitale konzentrierten. Schon jetzt sind sie im Vergleich zu anderen Branchen und Berufen weit verbreitet.

Während ein Abschluss schön sein kann, wenn Sie diesen Weg gehen wollen, ist es in keiner Weise notwendig. Wie viele Menschen in dieser Branche bin ich durch pure Entschlossenheit und harte Arbeit dahin gekommen, wo ich jetzt bin.

Sie können sich jederzeit einige der kostenlosen Online-Schulungskurse und -Programme wie die Content-Marketing-Zertifizierung von Hubspot oder den SEO-Schulungskurs von Moz oder die Academy for Ads von Google ansehen, um sich an den großen Ideen zu beteiligen. Für Social-Media-Schulungen schauen Sie sich die kostenlosen On-Demand-Schulungen des Beraters für digitales Marketing, Eric Schwartzman, an, und Facebook hat auch eine Menge Qualifikationen, um Vermarktern zu helfen, sich mit seinen verschiedenen digitalen Eigenschaften vertraut zu machen. Die kleinen Abzeichen und Symbole, die Sie nach Abschluss dieser verschiedenen Kurse verdienen, können dann Ihrer Website oder Ihrem Portfolio hinzugefügt werden. Das wird Ihnen helfen, sich von der Masse abzuheben.

Willst du in meine Fußstapfen treten? Hier ist der Fahrplan.

Lesen Sie alles

Eines meiner Lieblingsdinge an dieser Branche ist, wie offen wir alle sind, wenn es darum geht, Wissen und Erfahrung zu teilen.

Bevor ich ins digitale Marketing einstieg, arbeitete ich für Unternehmen, die die Konkurrenz als echte Konkurrenten betrachteten. Es fühlte sich immer sehr engstirnig und kleinlich an. Es hat wirklich nicht für mich funktioniert oder zu mir als Person gepasst.

Zum Glück ist das selten die Stimmung, die ich in der digitalen Industrie bekomme.

Es ist ein sehr offenes und vertrauensvolles Umfeld. Das Gefühl ist sehr eines von „alle zusammen dabei sein“. Große Namen und Marken arbeiten häufig zusammen, stellen Gastbeiträge in den Blogs der jeweils anderen Seite und teilen sie im Allgemeinen mit jedem, der bereit ist, zuzuhören, wenn sie einen neuen Ansatz oder Hack entdecken oder enthüllen. Jeder hat Zugriff auf stapelweise Daten und testet ständig neue Dinge – wie diesen Digital-Marketing-Test – und teilt die Ergebnisse immer gerne.

Ich liebe das.

Ich finde es auch toll, dass es zu einem scheinbar endlosen Strom von Informationen führt, aus denen wir lernen und die wir nutzen können.

Was bedeutet das für Sie? Der erste Schritt zu einer Karriere im digitalen Marketing ist ziemlich einfach: Lesen Sie so viel wie möglich.

Ziel ist es, ein breites Verständnis der Branche als Ganzes zu erlangen. Dies sollte beinhalten (ist aber nicht beschränkt auf):

  • SEO
  • PPC
  • SMM (Social-Media-Marketing)
  • SEM (Suchmaschinenmarketing)
  • Inhaltsvermarktung
  • Sozialen Medien
  • Schreiben fürs Web
  • E-Mail Marketing
  • Wachstum hacken
  • Sprachsuche
  • Der Marketing-Funnel
  • CRO (Conversion-Rate-Optimierung)
  • Netz Analyse
  • A/B- und multivariate Tests
  • Affiliate-Marketing
  • Künstliche Intelligenz
  • Empfehlungsmarketing
  • Erweiterte Realität
  • Mobiles Marketing
  • Automatisierung
  • App-Marketing

Doch wo findet man lesenswerte Inhalte?

Meine beiden wichtigsten Anlaufstellen sind Medium und GrowthHackers . Beide sind Communitys, die dazu dienen, digitale Inhalte zu teilen und zu fördern, und beide verwenden Abstimmungssysteme, um den besten Inhalten mehr Sichtbarkeit zu verleihen (obwohl dies zugegebenermaßen nicht bedeutet, dass großartige Inhalte nicht weiter unten in den Rängen zu finden sind).

Wenn Sie sich mit den Websites vertraut machen, fallen Ihnen möglicherweise einige Veröffentlichungen oder Autoren auf, die Ihnen immer wieder ins Auge fallen. Folgen Sie ihnen direkt in den sozialen Medien und abonnieren Sie ihre Blog-Feeds (ich empfehle dafür Feedly ). Schauen Sie sich auch meine 15 anderen Möglichkeiten an, um über die heißen, trendigen Inhalte auf dem Laufenden zu bleiben .

Abgesehen davon, hier sind ein paar exzellente Blogs und Ressourcen, die es gleichermaßen wert sind, in sie hineingezogen zu werden:

Und ein paar spezifische Ressourcen, die ich dringend empfehle, zu Ihrer Leseliste hinzuzufügen:

Von besonderem Interesse aus dieser Liste ist der T-förmige Marketer-Post von Rand Fishkin . Darin erklärt er, wie wichtig es ist, über ein breites Wissensspektrum zu verfügen, sich aber bei mindestens 1-2 davon wirklich auf die Expertenebene zu begeben.

Es ist eine fantastische Möglichkeit, den modernen digitalen Vermarkter zu visualisieren.

Ganz gleich, worüber Sie lernen oder lesen möchten, online finden Sie zahlreiche hervorragende Ressourcen. Gehen Sie zu Google und suchen Sie nach „Anfänger“ oder „Fortgeschrittene“ oder „definitiver Leitfaden zu [bestimmtem Thema]“. Profi-Tipp: Klicken Sie auf die Registerkarte „Tools“ und ändern Sie „Jederzeit“ in „Vergangenes Jahr“, um nur aktuelle und aktuelle Ergebnisse anzuzeigen.  

Worauf Sie bei einem Online-Kurs für digitales Marketing achten sollten

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist nicht jeder Kurs für digitales Marketing gleich aufgebaut. Es gibt viel Zeit und sogar Geldinvestitionen, wenn Sie einen Kurs besuchen. Von den Opportunitätskosten ganz zu schweigen. 

Da in Ihrer Karriere im digitalen Marketing so viel auf dem Spiel steht, müssen Sie wissen, wie Sie die Schulung im digitalen Marketing richtig bewerten. Hier sind die wichtigsten Kennzahlen, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie den Sprung wagen:

1. Verstehen Sie Ihre Bedürfnisse

Zunächst einmal sollten Sie wissen, wonach Sie in einem Online-Kurs suchen. Dies wird Ihr Denken klären und Ihre Dokumente intelligenter und schneller machen. Beginnen Sie mit einer Liste:

  • Warum lernst du überhaupt digitales Marketing?
  • Erweitern Sie nur Ihre aktuellen Fähigkeiten oder suchen Sie eine völlig neue Karriere?
  • Möchten Sie allgemeines Wissen (für eine Führungsrolle) oder möchten Sie sich auf eine bestimmte Fähigkeit vertiefen?

2. Kennen Sie Ihren Lernstil

Jeder lernt anders. Und in Bezug auf digitale Marketingkurse gibt es zwei Hauptlernstile: von einem Kursleiter geleitet oder selbst geleitet.

Um herauszufinden, welcher Stil der richtige für Sie ist, fragen Sie sich, wie Sie in der Schule am besten gelernt haben. Hat Ihnen die Unterrichtsatmosphäre gefallen? Oder waren Sie die Art von Student, der loszog und in seinem eigenen Raum und seiner eigenen Zeit studierte?

3. Bewerten Sie die Expertise des Kurserstellers

SEO, Social Media und E-Mail sind nur einige Beispiele für Bereiche des digitalen Marketings. Und wenn Ihr Lehrer es wert ist, von ihm zu lernen, sollte er auf dem Gebiet, das er unterrichtet, echte Ergebnisse erzielen.

Wenn der Kursanbieter auf seinem Gebiet bekannt ist, in Blogs erwähnt und regelmäßig retweetet wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er weiß, wovon er spricht.

4. Suchen Sie nach Anwendungen in der realen Welt

Ist der Kurs darauf ausgelegt, Ihnen echte Projekte zu geben, an denen Sie arbeiten können? Oder ist es nur Theorie auf höherem Niveau? 

Es ist nichts falsch daran, Theorie und die Grundlagen zu lernen. Aber ein guter Kurs sollte praktische Projekte beinhalten, in denen Sie das Wissen in die Praxis umsetzen.

5. Fragen Sie nach beruflichen Verbindungen

Einige Kurse enden einfach und wünschen Ihnen „Viel Glück“ auf Ihrer Reise als Digital Marketer. Aber es kann schwierig sein, ohne helfende Hand in die Branche einzusteigen. Priorisieren Sie Kurse, die Ihnen entweder a) persönlich helfen, sich in Ihre neue Rolle einzufinden, oder b) zumindest einen Rahmen für Ihren ersten Job bieten.

5 Merkmale eines guten digitalen Vermarkters

Was macht einen guten Digital Marketer aus? Es stellt sich heraus, dass es fünf Schlüsselmerkmale gibt, die erfolgreiche digitale Vermarkter besitzen. Wie viele von diesen fünf hast du?

1. Selbststarter

Digitale Vermarkter werden nicht geboren, sie werden gemacht. Und während das Lernen von anderen Experten Ihren Erfolg beschleunigt, liegt es an Ihnen, die Arbeit zu erledigen. Ob Sie bei einer Agentur eingestellt werden, Ihr eigenes Unternehmen gründen oder freiberuflich tätig sind, die Dynamik ist dieselbe: Sie müssen hart arbeiten.

Es wird viele Momente in der Karriere eines digitalen Vermarkters geben, in denen Sie feststecken, wenn Sie versuchen, ein schwieriges Problem zu lösen. Sie können die Analytik nicht dazu bringen, gut zu spielen, Sie wissen nicht, wo Sie mit einem Blog-Post anfangen sollen usw. Ein Selbststarter zu sein, wird in diesem Bereich einen langen Weg zurücklegen.

2. Neugierig

Wäre es nicht großartig, wenn Sie ein paar Schlüsselkompetenzen erlernen könnten und dann nie wieder ein anderes Buch oder einen anderen Kurs in die Hand nehmen müssten? Nun, wenn das im digitalen Marketing möglich wäre, wäre jeder von uns ein sofortiger Millionär, während er 2 Stunden pro Woche arbeitet.

Aber die Realität ist, dass es so nicht funktioniert. Die erfolgreichsten Leute im Marketing, die ich kenne, verbringen jede Woche Stunden damit, neue Dinge zu lernen. Sicher, Arbeitsmoral hat etwas damit zu tun. Aber Neugier ist die treibende Kraft.

3. Keine Angst vor Technologie und Daten

Tut mir leid, wenn das überraschend kommt, aber wenn Ihnen Worte wie CLV, Spreadsheets, CTR, A/B-Tests und CRM Angst machen … ist es ratsam, sich nach einer anderen Karriere umzusehen. Denn egal, ob Sie in Design, Management, Schreiben oder Analytik tätig sind, dies werden ewige Konzepte sein.

Wenn Sie es andererseits lieben, neue Technologien zu lernen und sie zur Steigerung der Conversions anzuwenden, sind Sie hier genau richtig. Sie müssen nicht auf dem gleichen Niveau wie ein Softwareentwickler sein, aber die Bereitschaft, sich mit Daten und Software auseinanderzusetzen, ist im DM-Bereich ein Muss.

4. Sie können schlechte Gewohnheiten verlernen

Es ist fast schockierend, wenn man erkennt, wie sehr sich Marketing in der realen Welt von der akademischen Welt unterscheidet. Hochschulen stellen die Theorie vor die Anwendung.

Und beim Schreiben? Vergiss es. Sie müssen all die schlechten Angewohnheiten verlernen, die Sie im College gelernt haben, wie zum Beispiel: sich an jede antiquierte Grammatikregel zu halten, Inhalte wortreich und lang statt prägnant und klar zu machen und große Worte statt einfacher Worte zu verwenden.

Digitale Marketinginhalte spielen in einem anderen Spiel als akademische Inhalte: Sie müssen die Menschen zum Handeln anregen . Und die subjektive Benotung durch den Professor ist nicht die Metrik: Konversionen sind es.

5. Bereitschaft, in sich selbst zu investieren

Eines der unglaublichen Dinge am Online-Marketing ist, dass Sie so viel lernen können, ohne einen Cent auszugeben. Blogs, Bücher, Videos und Kurse sind endlos. 

Aber täuschen Sie sich nicht, je weiter Sie auf der Leiter des digitalen Marketings aufsteigen, desto mehr Geld müssen Sie in Ihren Fortschritt investieren. Die erfahrenen Lehrer reservieren ihre besten Geheimnisse oft für zahlende Kunden, die sich wirklich dem Lernen verschrieben haben.

Und abgesehen von der finanziellen Investition müssen Sie sich darauf einstellen, viel Zeit zu investieren. Marketing entwickelt sich schneller denn je. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, besser zu werden, werden Sie nicht einfach stehen bleiben – Sie werden zurückfallen.

  

Starten Sie einen eigenen Blog

Dies mag sich wie ein großer Schritt anfühlen – besonders so früh – aber es ist ein wahnsinnig wichtiger: Starten Sie einen eigenen Blog . Heute.

Das Schreiben eines eigenen Blogs ist Teil einer steilen Lernkurve – das Unterrichten anderer wird schließlich allgemein als eine der besten Arten des Lernens angesehen . Das nennt man Protegé-Effekt. Schreiben Sie über die Themen und Ideen unter dem Dach des digitalen Marketings und festigen Sie gleichzeitig Ihr eigenes Verständnis.    

Ein Blog dient auch als Beweis für Ihr Wissen und kann Ihnen dabei helfen, Verbindungen aufzubauen und sich schließlich einen Job zu sichern. Demonstrieren Sie Ihr Fachwissen, teilen und bewerben Sie Ihre Posts über verschiedene Kanäle und Taktiken hinweg und bauen Sie Ihre Marke auf .

WordPress.com und BigCommerce haben alles, was Sie für den Anfang brauchen, aber ich würde empfehlen , die paar Dollar pro Monat zu zahlen, um Anzeigen zu entfernen und einen benutzerdefinierten Domainnamen zu erhalten.

Noch besser, wenn Sie sich etwas ehrgeiziger und/oder technisch versierter fühlen, registrieren Sie einen Domainnamen und wenden Sie sich an Anbieter wie Bluehost , InMotion , MilesWeb oder HostGator , um Ihre WordPress-Website zu hosten.

Denken Sie daran, dass Ihr Ziel zu diesem Zeitpunkt nicht darin besteht, ein großes Publikum aufzubauen, und es ist sicherlich keine Monetarisierung. Es geht darum, Ihr Wissen zu erweitern, das Bewusstsein zu verbreiten und mit der Erstellung eines Portfolios zu beginnen, das als Beweis dafür dient, dass Sie sich mit diesen Dingen auskennen und sich darum kümmern, mehr zu lernen.

Starten Sie also einen Blog . Mach es richtig . Und zeigen Sie ihnen mit 10x Content , was in Ihnen steckt .

Holen Sie sich einige Gewinne

Irgendwann, möglicherweise ziemlich schnell, werden Sie ein Gefühl für ein oder zwei Bereiche bekommen, die Sie besonders interessieren und die Ihrer Meinung nach am besten zu Ihren Fähigkeiten passen.

Ziel ist es, ein T-förmiger digitaler Vermarkter zu werden, erinnerst du dich?

Verfeinern Sie diese – Sie müssen mit ihnen rollen, um Gigs zu bekommen (obwohl sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich unbezahlt sein werden).

So…

Finden Sie heraus, worin Sie gut sind.

Tatsächlich musst du nicht einmal gut darin sein – du darfst nur nicht scheiße sein.

Das könnte sein:

  • Artikel schreiben
  • Verkaufskopie basteln
  • Erstellen von Social-Media-Beiträgen
  • Gestalten von Bildern und/oder Infografiken
  • Schreiben von Text für PPC-Anzeigen
  • Titel-Tags und/oder Meta-Beschreibungen schreiben
  • Kodierung
  • Analytics-Daten
  • Durchführen von Keyword-Recherchen
  • E-Mails gestalten

Oder eine der vielen, vielen anderen Aufgaben, die digitale Vermarkter erfüllen .

Sobald Sie herausgefunden haben, wo Sie glänzen (oder zumindest nicht scheißen) können, suchen und sprechen Sie Startups an und bieten Sie diese Dienstleistungen an. Kostenlos. Betrachten Sie es wie ein informelles Praktikum. Zahlung Ihrer Gebühren. Es hilft dir und es hilft ihnen.  

Es wird nicht erwartet, dass Sie für eine Vollzeitstelle von Montag bis Freitag erscheinen; Sie erledigen nur Ad-hoc-Aufgaben, um Erfahrungen zu sammeln und potenziell wertvolle Verbindungen zu knüpfen.

Verwenden Sie Ihren Blog als Beweis dafür, was Sie bisher wissen, und als Beweis dafür, dass Sie mehr erfahren möchten. Betonen Sie, dass dies für das Startup eine risikofreie Transaktion ist. Sie gehen nicht nur keine finanzielle Verpflichtung ein, wenn sie mit Ihnen zusammenarbeiten, sondern müssen auch nichts damit zu tun haben, wenn ihnen das, was Sie tun, nicht gefällt.

Details zu Startups finden Sie auf Product Hunt , der Startup Database und TechCrunch .

Namen erhalten. Kontaktdaten finden . Melden Sie sich und bieten Sie Ihre Dienste an.

Holen Sie sich ein echtes Praktikum

Sobald Sie einen oder zwei zufriedene „Kunden“ gewonnen haben, ist es an der Zeit, praktische Erfahrungen im eigenen Haus zu sammeln.

Dies ist eine Chance, ernsthaft zu lernen – nicht nur über die Branche selbst und die Arbeit, die damit verbunden ist, einen Beitrag zu leisten, sondern auch darüber, wie es ist, Teil eines digitalen Teams zu sein. Es ist Ihre Gelegenheit, sich zu vergewissern, ob dies ein Weg ist, den Sie gehen möchten.

Um sich einen Praktikumsplatz zu sichern, wenden Sie sich an:

Praktikum bei Startups

  • Denn: Potenzial, schnell viel Erfahrung zu sammeln und viel Verantwortung zu übernehmen; Sie können wirklich auf eine Weise etwas bewegen, die Sie bei einer großen, etablierten Marke nicht könnten.
  • Contra: Dem bestehenden Team fehlt es möglicherweise an digitaler Erfahrung; Startups sind oft sehr geschäftige Umgebungen, sodass Ihnen möglicherweise die Richtung fehlt.

Startups sind eine gute Wahl, weil sie oft ein zusätzliches Paar Hände brauchen. Sie sollten relativ leicht ein „Ja“ bekommen können und sehr dankbar für die Hilfe sein.

Wenn das betreffende Startup nicht bereits über ein digitales Team verfügt , sind Sie leider auf sich allein gestellt. Es wird eine Feuerprobe sein, die Ihr Lernen beschleunigen kann, aber es bedeutet auch, dass Sie von niemandem lernen können – von niemandem, der erkennt, wenn Sie etwas falsch machen, und der Sie wieder auf den richtigen Weg bringt.

Auf der positiven Seite sind Startups schnelllebig und die Dinge ändern sich ständig. Das hält Sie auf Trab und erhöht die Vielfalt der Aufgaben, an denen Sie sich beteiligen können. Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit , Ihren Lebenslauf aufzubauen .

Praktikum bei Marketingagenturen

  • Für: Arbeiten Sie mit einer Vielzahl von Kunden aus verschiedenen Branchen zusammen, wodurch Sie ein breiteres Spektrum an Erfahrungen erhalten; Gelegenheit, on the job von echten Digitalexperten zu lernen.
  • Dagegen: Theoretisch sollte jeder bereits wissen, was er tut, sodass Sie damit rechnen können, mehr grundlegende/untergeordnete Aufgaben zu erledigen als bei einem Startup.

Ihre andere Option sind Marketingagenturen .

Auch Agenturen rocken, zum einen, weil man viele unterschiedliche Branchen und Geschäftsmodelle kennenlernt, zum anderen aber auch, weil sie das machen, was man macht. Wenn alles in Ordnung ist, arbeiten Sie mit Menschen zusammen, die Ihnen beim Unterrichten helfen und als Resonanzboden für Ihre Ideen fungieren können.

Das heißt, unabhängig davon, an wen Sie sich wenden und wo Sie landen, müssen Sie bereit sein, viel Routinearbeit zu leisten.

Nur weil Sie umsonst arbeiten, sind Sie nicht automatisch wertvoll. Zeit ist Geld. Wenn Sie Fehler machen, die jemand anderes beheben muss, oder viel Schulungszeit in Anspruch nehmen, ist dies alles Geld für das Unternehmen.

Seien Sie bereit, geringfügige Aufgaben zu erledigen, die Ihrer Sache möglicherweise nicht direkt helfen, im Austausch für die größeren Lektionen, die das Unternehmen Ihnen beibringen kann, und die Ziele, die es Ihnen helfen kann, zu erreichen.

Jobbörsen wie Indeed und professionelle Netzwerke wie LinkedIn listen neben bezahlten Stellen auch unbezahlte Praktika auf und sollten daher Ihre erste Anlaufstelle sein.

Finde einen Mentor

Im digitalen Marketing – oder in jedem anderen Lebensbereich – werden Menschen nicht einfach zu Experten. Wir alle brauchen ein wenig Hilfe auf dem Weg. Viele unserer erfolgreichsten Geschäftsleute wurden von Mentoren geführt und beeinflusst; Denken Sie an Steve Jobs, der einem jungen Mark Zuckerberg Ratschläge gibt , oder an Bill Gates, der sich während seiner gesamten Karriere an Warren Buffett wendet, um Unterstützung zu erhalten .

Ein Mentor ist so etwas wie ein persönlicher Ratgeber und Karrierecoach. Sie sind da, um Ihre Fragen zu beantworten, ihre Erfahrungen auszutauschen und Ihnen ganz allgemein dabei zu helfen, den nächsten Schritt in Ihrer Karriere zu erreichen.

Leider braucht es Zeit, jemanden mit dieser Vereinbarung an Bord zu holen. Es ist selten so einfach, auf jemanden zuzugehen und zu sagen: „Willst du mein Mentor sein?“ Das ist eine große Bitte und eine Menge Druck. Selbst wenn sie „Ja“ sagen, fragen sie sich möglicherweise: „Was kommt als nächstes?“

Wenden Sie sich stattdessen an Ihre Lieblingsblogger und stellen Sie ihnen spezifische Fragen .

Übernimm die Kontrolle über den Dialog, indem du sie genau fragst, was du wissen möchtest. Wenn sie dir antworten, danke ihnen, warte ein paar Tage und stelle ihnen eine weitere Frage.

Wenn Sie so weitermachen, könnten sie schließlich tatsächlich zu Ihrem eigenen Warren Buffet werden – auch wenn es inoffiziell ist.

Ein wenig kalter E-Mail-Kontakt kann viel bewirken.  

Bonus-Tipp : E-Mail am Samstag- oder Sonntagmorgen. Wenn sie E-Mails am Wochenende abholen, haben sie wahrscheinlich mehr Zeit zum Antworten. Selbst wenn Ihre E-Mail erst am Montagmorgen geöffnet wird, ist die Tatsache, dass Sie am Wochenende arbeiten, ein positives Zeichen, das Hingabe und Engagement für Ihre Sache zeigt. Jedes Bisschen hilft…

Nehmen Sie an einer Marketingveranstaltung oder Konferenz teil

Veranstaltungen und Konferenzen sind großartige Orte zum Lernen, aber was noch wichtiger ist, sie sind großartige Orte, um sich zu treffen und mit Menschen in Kontakt zu treten.

Um eine geeignete Veranstaltung zu finden, schaue auf Meetup oder probiere „Marketingkonferenzen in [dein Ort]“ zu googeln.

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung entschieden haben, finden Sie heraus, wer daran teilnimmt, und wählen Sie alle Personen aus, mit denen Sie chatten möchten. Priorisieren Sie Personen, die das Potenzial haben, Ihre Karriere voranzutreiben, indem Sie dabei helfen, den letzten Schritt in diesem Prozess zu erfüllen – einen Job zu finden.

Alternativ möchten Sie vielleicht lieber eine Liste mit Personen erstellen, die Sie treffen möchten, und auswählen, an welchen Konferenzen Sie teilnehmen möchten, je nachdem, wo sie sprechen.

In beiden Fällen sollten Sie etwas tun, um Ihre Chancen zu maximieren, mit den richtigen Leuten zu sprechen.

Wenden Sie sich vor der Veranstaltung an alle, mit denen Sie sprechen möchten.

Fragen Sie sie, ob sie während der Veranstaltung einen Kaffee mit Ihnen trinken können. Die Chancen stehen gut, sie werden nein sagen. Das ist okay. Wenn Sie es schaffen, sie an diesem Tag einzuholen, haben Sie diese Brücke bereits überquert. Das ist kein kaltes Gespräch. Sie haben schon einmal mit Ihnen gesprochen (wenn auch nur kurz), was bedeutet, dass Sie kein völlig Fremder sind und sie eher empfänglich für Ihre Herangehensweise sind.

Außerdem haben sie dich schon einmal im Stich gelassen. Es liegt in der Natur des Menschen, Menschen nicht enttäuschen zu wollen, also ist es unwahrscheinlich, dass sie dich wieder enttäuschen wollen.

Und sie könnten Ihre E-Mail-Anfrage einfach mit „Ja“ beantworten. Man kann nie wissen. Der einzige todsichere Weg, daran zu scheitern, besteht darin, sich gar nicht erst zu melden.

Auch wenn sie gerade keinen Job für Sie haben – oder jemals –, gibt es immer noch so viele Vorteile, ein starkes Netzwerk aufzubauen . Den richtigen Namen zur richtigen Zeit fallen zu lassen, kann dir so viele Türen öffnen. Und es könnte ein unschätzbarer erster Schritt sein, um sich einen erfahrenen Mentor zu suchen.

Bauen Sie Ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf

Man vergisst leicht, dass die Leute nicht nur für „Marketing“ bezahlen. Sie zahlen für die Ergebnisse dieses Marketings. 

Wenn Coca-Cola eine neue Werbekampagne startet oder Nike eine neue Promi-Werbung aufstellt, tun sie dies nicht, um „etwas Marketing zu betreiben“. Sie haben ein bestimmtes Ziel vor Augen. 

Sie möchten möglicherweise die Bekanntheit ihrer Marke bei einer bestimmten demografischen Gruppe steigern oder mehr Einheiten eines bestimmten Produkts verkaufen. 

Letztendlich wollen sie Geld verdienen – und wenn Ihre Kunden aus dem privaten Sektor stammen (im Gegensatz zu Organisationen des öffentlichen Sektors, Wohltätigkeitsorganisationen oder gemeinnützigen Organisationen), werden sie das auch tun.

Hier fallen viele Vermarkter hin. Tatsächlich geben 39 % der Social-Media-Vermarkter an, dass sie die Wirkung ihrer Arbeit nicht zeigen können.

Als Möchtegern-Digitalvermarkter können Sie sich wirklich von der Masse abheben, indem Sie zeigen, dass Sie verstehen, was Unternehmen wollen. Dass Sie ihre Kunden verstehen. Und dass Sie verstehen, wie Sie den ROI Ihrer Maßnahmen einer Gruppe von Entscheidungsträgern zeigen können, die sich möglicherweise nicht mit Marketing auskennen (oder sich nicht darum kümmern).

Machen Sie sich mit so vielen Analysetools wie möglich vertraut. Google Analytics ist ein offensichtlicher Ausgangspunkt, aber es gibt noch viele weitere – von Alternativen wie Matomo , Woopra und GoSquared bis hin zu plattformspezifischen Tools wie Facebook Analytics und LinkedIn Campaign Manager .

Holen Sie sich einen Job

Zu diesem Zeitpunkt sind Sie wahrscheinlich seit ein oder zwei Jahren in der Branche tätig, mehr oder weniger.

Wenn Sie dieses Stadium jedoch in mehr oder weniger Zeit erreichen, ist das auch in Ordnung. Das ist kein Hochschulstudium . Es gibt keine Regeln, wie lange der Prozess dauern sollte.

Wenn Sie nicht arbeiten müssen, um sich durch all das zu finanzieren, fühlen Sie sich möglicherweise sogar bereit, in weniger als einem Jahr mit der Jobsuche zu beginnen. Wenn Sie versuchen, all dies in eine Vollzeitstelle zu integrieren, kann es länger dauern.

Tun Sie, was für Sie funktioniert, und beginnen Sie mit der Jobsuche, wenn Sie sich bereit fühlen.

Einer der besten Orte, um digitale Jobs zu finden, ist LinkedIn . Es ist die Social-Media-Plattform für Profis und jede Agentur, die ihr Geld wert ist, wird sie nutzen.

Da die digitale Branche eine so boomende Branche ist, sollte es natürlich nicht überraschen, dass Personalvermittlungsunternehmen auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Mittlerweile gibt es viele Personalvermittler, die Personalvermittler-Software einsetzen , die sich ausschließlich auf die Besetzung digitaler Stellen spezialisiert hat. Wenn Sie bei Google nach „[gewünschte Berufsbezeichnung] + [Ihr Standort]“ suchen, sollten Sie alles Relevante in der Nähe finden.

Denken Sie nur an etwas, wenn Sie diesen Job bekommen haben.

Dies ist eine sehr schnelllebige Branche mit Best Practices, die sich jederzeit ändern können. Am Beispiel des Suchmaschinenmarketings nimmt Google jedes Jahr Tausende von Updates an seinem Algorithmus vor . Einige dieser Updates werden die Suchlandschaft dramatisch verändern, Websites von Seite eins fallen lassen und andere in den Rankings nach oben katapultieren. Und das ist nur ein Element, bei dem digitale Vermarkter den Überblick behalten müssen. Um Schritt halten zu können, müssen Sie sich jeden Tag Zeit für die Digitalisierung nehmen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie schnell ins Hintertreffen geraten.

Mit anderen Worten:

Niemals aufhören zu lernen.

So werden Sie Fortschritte machen, befördert werden und anfangen, mehr Geld zu verdienen. Je breiter Ihre Fähigkeiten sind und je besser Sie sich in den einzelnen Bereichen auskennen, desto größer ist Ihr Verdienstpotenzial.

Es sind die Managerrollen, die mit höheren Gehältern einhergehen, aber wenn Sie nach einem sechsstelligen Gehalt suchen, müssen Sie nach Beratungs- und „Leiter“-Rollen streben.

Das braucht Zeit – wie es auch in jedem Bereich der Fall ist, an die Spitze zu kommen. Aber meiner Erfahrung nach kann man im Digitalen viel schneller vorankommen als in den meisten Disziplinen – solange man bereit ist, ein paar Jahre lang ernsthaft hart zu arbeiten.

Akzeptieren Sie, dass Sie wahrscheinlich nicht alles lernen können, was Sie brauchen, um im Job voranzukommen.

Wenn Ihre Rolle im SEO liegt und Sie sich mit PPC vertraut machen möchten, können Sie nicht erwarten, dass Ihr Arbeitgeber die Zeit hat, Sie zu unterrichten. Am Ende bist du für deine Ausbildung und damit für deine Zukunft selbst verantwortlich.

Niemals aufhören zu lernen. Höre nie auf, dich selbst zu verbessern.

Und das ist es. Das müssen Sie tun, um eine Karriere im digitalen Marketing zu starten Viel Glück – nicht, dass Sie es brauchen. Mit genügend Hingabe und harter Arbeit wirst du es schaffen.

Die digitale Wirtschaft ist in den letzten zehn Jahren um mehr als das Dreifache des BIP in den USA gewachsen (5,6 % bzw. 1,5 %), wobei die Beschäftigten in der Branche durchschnittlich 114.275 US-Dollar verdienen. Das sind mehr als 72 % mehr als der allgemeine Durchschnitt pro Arbeitnehmer im Land.

Jetzt ist die Zeit. Kommen Sie einfach hierher zurück, wenn Sie ein großer Name in der digitalen Welt sind, um mir davon zu erzählen.

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