Keyword-Recherche für SEO – Der ultimative Leitfaden für Anfänger (2021)

Keyword-Recherche für SEO – Der ultimative Leitfaden für Anfänger (2021)
Keyword-Recherche für SEO – Der ultimative Leitfaden für Anfänger (2021)

 Wie oft haben Sie auf Ihrer Reise als Geschäftsinhaber oder Möchtegern-SEO solche Ratschläge erhalten?


Wahrscheinlich viel.


Denn Keywords und Keyword-Recherche sind die ersten Dinge, die Sie lernen sollten, wenn Sie Ihr Online-Geschäft durch Suchmaschinenoptimierung ausbauen möchten.


Ich bin schon lange in Ihrer Situation und weiß, wie fruchtbar die Keyword-Recherche für jeden wie Sie oder mich sein kann.


Und daher,


Dieser Leitfaden wurde für Anfänger wie Sie geschrieben, um das grundlegendste Konzept der SEO – die Keyword-Recherche – zu verstehen  .


Stichwortforschung

Auch wenn Sie nie verstanden haben, was der Zweck der Keyword-Recherche ist und wie Sie sie tatsächlich tun, wird Ihnen dieser Leitfaden dabei helfen, jeden Aspekt davon zu verstehen.


Mein heutiges Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Folgendes zu lernen:


  • Was ist Keyword-Recherche?
  • Welche Bedeutung hat die Keyword-Recherche?
  • Welchen Nutzen könnte die Keyword-Recherche für Sie haben?
  • Wie führt man eine Keyword-Recherche durch?
  • Fangen wir mit den Grundlagen an…


Seiteninhalt


Was ist Keyword-Recherche?

Welche Bedeutung hat die Keyword-Recherche?

Arten von Keywords basierend auf der Absicht des Benutzers

Was brauchen Sie für die Keyword-Recherche?

3 verschiedene Möglichkeiten zur Keyword-Recherche:

1. Finden Sie ein Mitbewerber- oder Top-Site-Keyword:

2. Verwenden von Keyword Gap, um einfache Gewinne zu finden

3. Verwenden von Startwörtern für die Suche nach Schlüsselwörtern

Was ist Keyword-Recherche ?

Keyword-Recherche ist der Prozess der Suche nach Keywords , die gezielten Traffic zu Ihrem Unternehmen führen. Dies geschieht hauptsächlich, indem Sie ermitteln, wie Ihre Zielbenutzer eine Website wie Ihre finden.


Lass es mich vereinfachen,


Wenn wir nach einer Lösung für eines unserer Probleme suchen, verwenden wir eine Suchmaschine wie „Google“ „Duckduckgo“, um eine Antwort darauf zu finden.


Wir erwarten von der Suchmaschine eine Lösung innerhalb der ersten Seite der Suche, die auch als SERP (Suchmaschinenergebnisseite) bekannt ist.


Die Keyword-Recherche hilft uns, die „Phrasen“, „Wörter“, „Anfragen“ zu identifizieren, nach denen die Masse über eine Suchmaschine fragt.


Als Unternehmen oder sogar als Blog können wir, wenn wir wissen, welche Art von Anfragen Benutzer (Massen) über Suchmaschinen stellen, optimieren oder neue Seiten erstellen, um Benutzern zu helfen, die Antwort zu finden und diesen Verkehr zum Wachstum unseres Geschäfts zu nutzen.


Alternativ können Sie mit denselben Schlüsselwörtern (Abfragen) auch PPC-Anzeigen auf Plattformen wie Google-Anzeigen oder Facebook-Anzeigen schalten, um den Verkehr auf Ihre oder die Websites Ihrer Kunden zu lenken.


In technischen Worten;


Der Zweck der Keyword-Recherche besteht darin, diese „Themen“, „Ideen“ zu finden und ihnen einen geschäftlichen Wert zuzuordnen, der von Ihrer Zielgruppe häufig verwendet wird. Eine andere Sichtweise auf die Keyword-Recherche ist: Sie hilft Ihnen, die Fragen und Anfragen zu entdecken, die Ihre Zielkunden im Web stellen, und bietet Ihnen den Vorteil, die Sprache zu sprechen, die Ihr Kunde versteht.


Lassen Sie uns dies an einem Beispiel verstehen:


Ein einfaches Beispiel ist, sagen wir, ein frischgebackener Vater möchte seinem Kind einen Kinderwagen kaufen. Er verwendet diese Abfrage „Bester Kinderwagen“ in der Google-Suche, um die beste Marke zu finden. Etwas wie das…



Da die Google-Suche intelligent ist, werden viele häufig verwendete Abfragen automatisch ausgefüllt, um dem Vater zu helfen, die richtige Frage zu stellen.


Je nach Vaterstandort und Verständnis wird er nun bei seiner Anfrage bleiben oder vielleicht eine von Google vorgeschlagene auswählen.


Jetzt protokolliert die Suchmaschine, wie oft diese Anfragen von Millionen von Benutzern auf der ganzen Welt gestellt werden.


Der Prozess der Keyword-Recherche zeigt die beliebteste Anfrage zusammen mit dem geografischen Standort und wie oft diese Anfragen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z. B. 30 Tage) gestellt wurden.


Als Geschäftsinhaber helfen Ihnen diese Statistiken zu verstehen, welche dieser Fragen Sie auf Ihrer Website beantworten sollten, und helfen den Benutzern wiederum, Ihre Website und die Lösung zu finden.


Die Lösung hilft Eigentümern letztendlich dabei, gezielteren Traffic von Suchmaschinen zu generieren, der sich in Direktverkäufe, Anzeigenverkäufe oder sogar als Affiliate-Verkäufe umwandelt.


Nun, so hilft eine Keyword-Recherche.


Mit ein wenig Vorbereitung können Sie erheblichen Traffic auf Ihr Blog oder Unternehmen lenken und so das Beste aus Ihrer harten Arbeit herausholen.


Der Prozess der Optimierung Ihres Keywords für Suchmaschinen wird als „ On Page SEO “ bezeichnet.


Das ist ein Thema für fortgeschrittene Benutzer, aber heute vertiefen wir uns tief in die Keyword-Recherche.


Durch die Durchführung von Keyword-Recherchen können Sie das Geschäft in Rekordzeit erleben. Da Sie Daten mit Ihren Emotionen verwenden, würde dies Ihnen helfen, Ihre Arbeit zu maximieren.


Lassen Sie uns dies an einem Beispiel verstehen…


Vorhin habe ich von einem Vater gesprochen, der seinem Sohn einen „Kinderwagen“ kaufen möchte. Nehmen wir nun an, Sie sind ein Unternehmen, das Kinderwagen verkauft. (Sie könnten jeder sein und den Kinderwagen durch Ihr Produkt ersetzen).


Durch die Verwendung von Keyword-Recherche-Tools könnten wir Daten finden, z. B. welches Keyword „Auch bekannt als Abfragen, Frage, Suchbegriff“ ein Elternteil in einer Suchmaschine verwendet, um eine Lösung zu finden.


Das folgende Ergebnis stammt von einem Tool namens „ SEMrush “, das ähnliche Abfragen mit vielen Daten anzeigt , wie unten gezeigt:




Versuchen wir zu verstehen, was in diesem Bild passiert.  (Auch wenn Sie nicht 100% verstehen, machen Sie sich keine Sorgen, da dies für einen Anfänger normal ist.)


Schlüsselwort:  Dies ist die Abfrage, die Benutzer stellen, um den besten Kinderwagen zu finden. Bei SEO ist dies die Phrase, die wir „zielen“, daher nennen wir dies oft „Ziel-Keyword“ oder „Fokus-Keyword“.

Volumen:  Dies sagt Ihnen ungefähr, wie viele Personen in einem bestimmten Monat nach diesem bestimmten Keyword suchen. Dies ist eine sehr wichtige Kennzahl, denn selbst wenn Sie davon ausgehen, dass ein Suchbegriff beliebt ist, sagen Ihnen die Suchdaten etwas anderes. Im obigen Beispiel sehen Sie zwei ähnliche Keywords, die einen erheblichen Unterschied im monatlichen Suchvolumen aufweisen:

Am besten bewerteter Kinderwagen:  140 Suchanfragen/Monat

Bestbewerteter Kinderwagen 2019 :  30 Suchen/Monat

Trend: Dieser hilft Ihnen zu sehen, ob der Keyword-Trend steigt (mehr Leute suchen) oder sinkt (weniger Leute suchen). Zum Beispiel könnte iPhone 11 Pro in den Jahren 2019-2020 ein beliebter Begriff sein, aber wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt, wird dieser Begriff an Wert verlieren. Sie werden dies im Detail verstehen, wenn wir in unserem Leitfaden zur Keyword-Recherche fortfahren.

Keyword-Schwierigkeit: Dies ist eine wichtige Kennzahl, die Ihnen hilft zu verstehen, wie schwierig oder einfach es sein wird, für ein Ziel-Keyword auf der ersten Seite von Google zu ranken. Diese Tools vergleichen alle vorhandenen Ranking-Seiten auf Dinge wie „ Onpage SEO “, „ Backlink- Profil“, „ Domain Authority “ und einige andere, um solche Anfragen zu ranken . Je niedriger der Rang ist, desto einfacher wäre es zu ranken.

So gibt es viele Matrizen, die Sie erhalten, wenn Sie mit der Keyword-Recherche beginnen.


Kurz gesagt, Keyword-Recherche hilft Ihnen, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Falls Sie es nicht wissen, sind Daten das neue Öl.


Bevor wir weitermachen,


Lesen Sie meinen früheren Leitfaden zum Unterschied zwischen SEO-Keywords und -Suchanfragen . Er wird Ihnen helfen, eine bessere Denkweise für die Keyword-Recherche zu entwickeln.


Schauen wir uns im Folgenden die Vorteile der Keyword-Recherche an.


Welche Bedeutung hat die Keyword-Recherche?

Nicht alle Schlüsselwörter sind gleich, und versuchen wir, dies zu quantifizieren. Der Prozess der Keyword-Recherche kann Ihrem Unternehmen (Blog, E-Commerce, Service oder andere) auf folgende Weise helfen:


Die Keyword-Recherche hilft Ihnen , die Sprache Ihrer Zielgruppe in einer Suchmaschine zu verstehen . Wir verwenden normalerweise die Google-Suche als Basis, da dies die größte Suchmaschine ist.

Es hilft Ihnen , ungenutzte Suchanfragen zu entdecken, die Ihnen direkt helfen könnten, bezahlte Kunden aus organischen Suchen wie der Google-Suche, Baidu und anderen zu gewinnen.

Engagiertes Publikum: Das Publikum, das Sie erhalten, ist bereits heiß (bereit zum Kauf), und Sie erhalten ein hohes Engagement in Form von Kommentaren, Teilen oder sogar als Verkauf.

Markt- und Kundentrend : Regelmäßige Keyword-Recherchen helfen Ihnen zu verstehen, in welche Richtung sich der Markt und die Kunden bewegen.

Wettbewerbsvorteil: Wenn Sie Keywords und SEO vor Ihren Mitbewerbern einbeziehen, erhalten Sie einen soliden Vorteil. Wenn es richtig gemacht wird, in einer weniger überfüllten Nische, könnte es Ihnen helfen, viele Backlinks als First-Mover-Vorteil zu verdienen.

Reduzieren Sie die PPC-Kosten : Keywords SEO hilft Ihnen, den Traffic kostenlos zu steigern, für den ein Unternehmen normalerweise in Form von PPC bezahlt. Ein solches organisches Ranking könnte die Kosten für das digitale Marketing Ihres Unternehmens erheblich senken.

Mehr Werbeeinnahmen: Vermarkter und Blogger, die auf Einnahmen aus Google AdSense oder Media.net angewiesen sind , könnten die Keyword-Recherche nutzen, um Keywords mit hohem CPC zu finden und so ihre Werbeeinnahmen bei gleichem Aufwand deutlich steigern.

Es gibt noch viele weitere Vorteile der Keyword-Recherche, die oben genannten sind die wichtigsten.


Hier ist eine weniger bekannte Tatsache über die Keyword-Recherche:


Viele Leute verwechseln die Keyword-Recherche als den Prozess, nur Keywords mit hohem Volumen zu finden, was nicht der Fall ist.


Die Aufgabe von Ihnen als SEO besteht darin, die Keywords zu entfernen, die Ihrem Unternehmen in keiner Weise zugute kommen. Nachdem Sie profitable Keywords gefunden haben, erfahren Sie außerdem, wie Sie diese priorisieren, um den maximalen Nutzen in kürzerer Zeit zu erzielen.


Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, wie Sie darauf abzielen sollten, aber wenn Sie neugierig sind, sollten Sie diese beiden Leitfäden lesen:


So schreiben Sie SEO-freundliche Inhalte

On Page SEO Guide – Der einzige Leitfaden, den Sie jemals brauchen werden

Das Gute an den Fähigkeiten zur Keyword-Recherche ist, dass sie, sobald Sie sie in die Praxis umsetzen, immer besser werden.


Jetzt ist es an der Zeit, in die Technik der KW-Forschung einzusteigen.


Arten von Keywords basierend auf der Absicht des Benutzers

Um mit unserem vorherigen Beispiel „Kinderwagen“ fortzufahren, könnten Eltern diese Frage mit anderer Absicht stellen. Beispielsweise:


Ein Elternteil könnte fragen, wie man einen Kinderwagen auswählt.

Ein Elternteil möchte nur wissen, welcher Kinderwagen in der heutigen Zeit die Nummer 1 ist.

Ein Elternteil ist sofort bereit, den besten Kinderwagen zu kaufen.

Ein Arzt könnte diese Abfrage für seine Forschung verwenden.

Sehen Sie, wie die gleiche Abfrage unterschiedlich bedeutet, wenn sie für verschiedene Zwecke verwendet wird. Dies ist die sogenannte Suchabsicht.


Dies führt zu dem Punkt, dass Keywords in verschiedene Typen unterteilt werden können, basierend auf der Absicht der Benutzer.


Dies sind die 4 häufigsten Arten:


  • Kommerzielle Keywords
  • Transaktionale Keywords
  • Informative Schlüsselwörter
  • Navigations-Schlüsselwörter



Diese 4 Typen bestimmen, welches Keyword sich direkt auf Ihren Umsatz auswirkt. Dies hängt auch eng mit dem Content Funnel (TOFU, MOFU, BOFU) zusammen, der ein Lernen für die andere Zeit ist.


Das Schlüsselwort kann auch auf andere Weise kategorisiert werden, z.


Anzahl der Wörter:


Kurze Schwanz-Schlüsselwörter, auch bekannt als Kopf-Schlüsselwörter: (Beispiel: Kinderwagen)

Longtail-Keywords . (Beispiel: Bester Kinderwagen in Australien)

Siehe auch: Tools zum Suchen von Long-Tail-Keywords


Was brauchen Sie für die Keyword-Recherche?

Hier bei ShoutDreams verfolge ich einen einzigartigen Stil der Keyword-Recherche.


Für die Keyword-Recherche benötigen Sie folgende Dinge:


Ein Tool (kostenlos oder kostenpflichtig) zum Recherchieren von Keywords

Eine Liste von Startwörtern oder eine Liste von SEO-wettbewerbsfähigen Domains/Unternehmen. (Mehr dazu weiter)

Verwenden von Startwörtern, um eine Liste von SEO-Keywords zu erstellen, oder Verwenden von konkurrierenden Websites, um profitable Keywords zu finden

Ein Dokument (Excel oder ähnlich) zum Erfassen und Bereinigen des Schlüsselworts.

Ein System zum Delegieren der endgültigen Schlüsselwörter für die Produktion (Erstellen von Blogartikeln, eBooks, Videoinhalten, Produktseiten)

Messung des Rankings mit einem Keyword-Ranking-Tracking-Tool .

Sobald Sie die Keyword-Recherche in Ihren Geschäftsmarketingprozess einbeziehen, hilft sie Ihnen, organisch zu wachsen.


Dies sind die genauen Schritte, die ich befolge, um jedes Jahr mehr als 8 Millionen Seitenaufrufe zu erzielen und jedes Jahr fast eine halbe Million USD zu verdienen. Diese Website „ShoutMeLoud“ ist das beste Beispiel für das Ergebnis des Keyword-Rechercheprozesses.


Nach 10 Jahren Implementierung definiere ich die Schritte der Keyword-Recherche als:


  • Forschung
  • Aufräumen
  • Ausführen/Delegieren
  • Monitor
  • Optimieren

Diese 5 Schritte decken alle Aspekte der Keyword-Recherche ab.


Nun, ich glaube, Sie und ich sind auf derselben Seite und es ist an der Zeit, zu lernen, wie man die Keyword-Recherche durchführt.


3 verschiedene Möglichkeiten zur Keyword-Recherche:

Es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie SEO-Keywords recherchieren können. Schauen wir uns einige der beliebtesten an, die sogar von einem Neuling ausgeführt werden könnten.


1. Finden Sie ein Mitbewerber- oder Top-Site-Keyword:

Dies ist vielleicht der einfachste Weg, um Keywords zu finden, die bereits für eine bestehende Website funktionieren. In diesem Prozess identifizieren wir 2-3 Websites, die in der von uns angestrebten Nische die besten sind. Zum Beispiel: „bester Kinderwagen“



Eine schnelle Google-Suche hat die Ergebnisse dieser Top-3-Websites angezeigt. Sie können den Vorgang für Ihr Ziel-Keyword wiederholen, und sobald Sie die drei bis vier Gewinner-Websites identifiziert haben, gehen Sie zu SEMRush , einem Keyword-Recherche-Tool.


 Erstellen Sie hier ein kostenloses SEMrush-Konto

Geben Sie im SEMRush-Dashboard den Domainnamen ein, den Sie in der Google-Suche identifiziert haben, und verwenden Sie ihn, um Keywords zu finden, für die die Domain rankt.


SEMRush zeigt Ihnen alle wichtigen Details wie:

Welches Keyword führt zu maximalem Traffic auf der jeweiligen Website?

Volumen, Verkehr %, KD, Keyword-Position

Welche Seite der Website erhält Traffic für welches Keyword

SEMrush bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Schlüsselwörter basierend auf verschiedenen Faktoren zu filtern. Wenn Sie eine detailliertere Anleitung dazu benötigen, lassen Sie es mich im Kommentarbereich unten wissen.


Und so haben Sie innerhalb von Minuten die Pandora-Box mit lukrativen Keywords für Ihr Unternehmen gefunden.


2. Verwenden von Keyword Gap, um einfache Gewinne zu finden

Dies ist eine nicht genutzte Keyword-Recherche-Technik , die Ihnen helfen könnte, Keywords zu finden, für die Ihre Konkurrenten ranken, Sie aber nicht. Dies ist für eine bestehende Website müßig, um niedrig hängende Früchte zu finden.


Um diese Methode zu verstehen, lesen Sie meinen früheren Leitfaden zur Keyword-Gap-Analyse – Methoden und Tools .


3. Verwenden von Startwörtern für die Suche nach Schlüsselwörtern

Dies ist für jede neue und bestehende Website gleichermaßen müßig. Dies ist zeitaufwendiger als die beiden oben genannten Methoden, hilft Ihnen jedoch dabei, einzigartige Keywords zu entdecken, auf die niemand abzielt.


Sie können diese Methode verwenden, indem Sie Keyword-Recherchetools oder sogar ein Longtail-Keyword-Tool verwenden.


Zum besseren Verständnis dieser Methode werden wir wieder SEMRush verwenden.


Gehen Sie zu SEMrush

Klicken Sie auf das Keyword Magic Tool



Geben Sie Ihr Seed-Keyword ein und wählen Sie das Hauptzielland aus.


Klicken Sie nun auf Suchen und innerhalb weniger Sekunden generiert SEMRush eine Menge Keywords aus Ihrem Seed-Keyword.




Sie können die Schlüsselwörter nach verschiedenen Parametern filtern, wie zum Beispiel:


Genaue Übereinstimmung enthält die genaue Übereinstimmung des Ausdrucks "Kinderwagen" mit derselben Wortreihenfolge. Sie erhalten also "Kinderwagen kaufen", "Kinderwagen kaufen", "Kinderwagen kaufen in San Francisco" usw.

Weitgehend passend umfasst alle Formen der Wörter "kaufen" und "neu" und schlägt Variationen der Wortreihenfolge vor. Sie erhalten also alle Keywords aus genau passender Option plus ''neuen Kinderwagen kaufen', 'neuen Kinderwagen kaufen', 'super-neuen Kinderwagen in New York kaufen' usw.

Wortgruppenübereinstimmung

Verwandte Schlüsselwörter

Das gleiche können Sie mit dem kostenlosen Google Keyword Planner Tool (GKP) tun. Der einzige Nachteil ist, dass das Keyword-Planer-Tool von Google für PPC entwickelt wurde und für die SEO-Keyword-Recherche nicht besonders geeignet ist. Für alle, die mit einem knappen Budget arbeiten, ist das Keyword-Planer-Tool von Google jedoch untätig.


Hinweis: In diesem Handbuch habe ich SEMrush als Beispiel verwendet, da dies mein Weg zu Keyword-Recherche-Tools ist . Sie können jedoch immer ähnliche Tools wie KWFinder verwenden , um dasselbe zu erreichen.


Die obigen Schritte helfen Ihnen, das primäre Keyword zu erfassen. Sobald Sie über die wichtigen Daten verfügen, müssen Sie einige Dinge tun, wie zum Beispiel:


Erstellen Sie den Cluster mit ähnlichen Keywords

Erstellen Sie einen SEO-Plan, z. B. um neue Inhalte oder Produktseiten zu erstellen, Website-Struktur

Messen und optimieren.

In den kommenden Leitfäden werde ich über Keyword-Clustering und die Erstellung eines SEO-Plans sprechen.


Im Moment hoffe ich, dass dieser Leitfaden Ihnen geholfen hat, zu verstehen, was Keyword-Recherche ist und wie Sie Keyword-Recherche tatsächlich durchführen können.


Ich verstehe, dass dies ein umfangreiches Thema ist und Sie vielleicht ein paar Fragen haben. Nutzen Sie den Kommentarbereich, um Ihre Fragen zur Keyword-Recherche zu stellen.


Wenn Sie ein erfahrener SEO sind, können Sie Ihre Art der Keyword-Recherche weitergeben, indem Sie unten einen Kommentar abgeben.


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