Kontrollieren Sie Ihren Backlink-Ankertext für maximales SEO

Kontrollieren Sie Ihren Backlink-Ankertext für maximales SEO
Kontrollieren Sie Ihren Backlink-Ankertext für maximales SEO

 SEO-Strategie-Websites sind berüchtigt dafür, allzu allgemeine Ratschläge zu geben, ohne sich die Zeit zu nehmen, entweder zu erklären, warum sie wichtig sind, oder konkrete Ratschläge zur Umsetzung dieser Tipps in Ihren eigenen Webprojekten zu geben.

 

Deshalb brechen wir heute mit der Form, indem wir die weitverbreitete Überzeugung zerlegen, dass Sie den Ankertext, der in Ihren SEO-Backlink-Bemühungen verwendet wird, variieren sollten , um ein natürlicher aussehendes Backlink-Profil zu erstellen. In diesem Artikel behandeln wir die Theorie hinter diesem oft zitierten Ratschlag sowie die Meinung verschiedener Experten, wie Sie Ihren Backlink-Ankertext für maximalen SEO-Vorteil am besten kontrollieren können.

Um zu verstehen, warum SEO-Strategen glauben, dass es wichtig ist, Ihren Ankertext zu variieren, müssen wir zuerst in die Fußstapfen von Google treten. Das ultimative Ziel von Google ist es, die bestmöglichen Suchergebnisse bereitzustellen, wenn seine Benutzer auf der Website vorbeischauen und ihre Schlüsselwortphrasen in das Suchfeld eingeben. Solange die Ergebnisse von Google besser sind als die seiner Konkurrenten, werden die Menschen weiterhin Google statt Websites wie Bing, Yahoo und kleineren Suchmaschinen verwenden – was zu mehr Geld in den Taschen von Google führt.

Da der Index von Google jedoch hauptsächlich von Robotern erstellt wird – nicht von hochqualifizierten Website-Analysten – muss sich Google auf Qualitätsindikatoren verlassen, um festzustellen, welche Websites den Nutzern den besten Wert bieten. Ein Roboter kann nicht jeden Beitrag auf Ihrer Website lesen und objektiv feststellen, ob er von höherer Qualität ist als eine andere Website, die er gerade indexiert hat – stattdessen muss er nach Hinweisen suchen, die darauf hinweisen, wie hoch andere Personen Ihren Inhalt einschätzen.

Ein solcher Hinweis ist die Anzahl und Stärke der Websites, die auf Ihre Inhalte verlinken. In einer perfekten, nichtkommerziellen Welt stellt ein Backlink einen Vertrauensbeweis dar – das heißt, eine andere Website sagt: „Ich finde den Inhalt Ihrer Website gut genug, dass ich sie meinen eigenen Lesern empfehlen werde.“ Wenn Sie mehr dieser „Vertrauensvoten“ erhalten, wächst Ihre wahrgenommene Autorität in den Augen der Suchmaschinen, was zu mehr Platzierungen in den natürlichen Suchergebnissen führt.

Wie Sie wissen, läuft dieser Prozess natürlich selten so sauber ab. Website-Besitzer haben schon vor langer Zeit herausgefunden, dass die SERPs auf diese Weise ausgetrickst werden können, was die Suchmaschinen dazu veranlasste, ihr Spiel in Bezug auf das Aussortieren von Spam-Websites zu verbessern, die Backlinks manipulieren, um ihre Rankings künstlich aufzublähen. Aus diesem Grund empfehlen die meisten SEO-Experten , Ihr Profil mit Backlinks so natürlich wie möglich zu gestalten, um die Strafen zu vermeiden, die auf als Betrüger identifizierten Websites verhängt werden.

Ein Element, das eine Rolle dabei spielt, wie natürlich Ihr Linkprofil aussieht, ist die Variabilität des Ankertextes, den Sie in Ihren Backlinks verwenden. Da es einen SEO-Vorteil gibt, wenn Ihr Ziel-Keyword in die Ankertexte der eingehenden Links Ihrer Website aufgenommen wird, besteht die Versuchung, denselben Ankertext in jeden von Ihnen erstellten Backlink aufzunehmen.

Aber denken Sie darüber nach, wie eine Website ohne kommerzielle Absichten ihr Linkprofil auf natürliche Weise erweitern würde. Sicher, es besteht die Möglichkeit, dass einige Ziel-Keywords von diesen verweisenden Seiten willkürlich als Ankertext verwendet werden, aber im Allgemeinen wird es eine Vielzahl verschiedener Ankertexte geben, die in Ihrem natürlichen Linkprofil verwendet werden. Vergleichen Sie nun dieses Linkprofil mit einem, das von einem SEO erstellt wurde, der versucht, ein Top-SERP-Ranking zu erreichen, indem er denselben Ankertext in jeden von ihm erstellten Link einfügt …

Da wir wissen, dass Google und die anderen Suchmaschinen manchmal Strafen für Überoptimierung verhängen, die durch offensichtliche Versuche ausgelöst werden, die Suchalgorithmen zu betrügen, ist es klar, dass es eine gute Idee ist, den Ankertext der von Ihnen erstellten Links zu variieren. Aber müssen Sie den Text jedes Links, den Sie erstellen, variieren, oder können Sie gelegentlich verschiedene Textschnipsel wiederholen? Und wenn Sie Ihren Ankertext variieren müssen, wie unterschiedlich müssen Ihre gewählten Ankertexte sein?

Lassen Sie uns zunächst eine Sache aus dem Weg räumen. Da die Suchmaschinen niemals die genauen Berechnungen preisgeben werden, die in ihre Algorithmen einfließen, werden wir nie wirklich sicher wissen, inwieweit Variationen von Ankertexten eine Rolle spielen. Und obwohl einige Experten darüber spekuliert haben, wie viel Variation notwendig ist, sollte auch daran erinnert werden, dass die idealen Variationsniveaus je nach Branche unterschiedlich sein und sich jederzeit ändern können. Ihre Ergebnisse können bei der Umsetzung dieses Ratschlags variieren, weshalb es wichtig ist, die Leistung Ihrer Website sorgfältig zu überwachen und Anpassungen an Ihren Linking-Strategien vorzunehmen, wenn Sie sehen, dass Ihre Rankings fallen.

Abgesehen davon ist es wichtig zu erkennen, dass wir es hier mit zwei getrennten Problemen zu tun haben:

  1. Wie oft sollten Sie bestimmte Keyword-Phrasen als Ihren Backlink-Ankertext wiederholen und
  2. Wie unterschiedlich Ihre Ankertextvariationen sein müssen.

Im Wesentlichen besteht das Ziel hier darin, zu bestimmen, welcher Prozentsatz der von Ihnen erstellten Backlinks Ihre Ziel-Keyword-Phrase enthalten sollte und welcher Prozentsatz Variationen enthalten sollte. Wie zu erwarten, gibt es zu diesem Thema viele unterschiedliche Meinungen. Hier ist, was einige der Experten im SEO-Bereich zu sagen haben:

Joost de Valk oder Yoast :

„Wenn alle Links oder ein zu großer Prozentsatz der Links zu Ihrer Website und/oder Seite denselben Ankertext haben, sehen Sie aus wie ein Spammer. Wenn Sie also aktiv Linkaufbau betreiben, variieren Sie Ihren Ankertext.“

Nichola Statt von Search Engine Watch (spricht über eine faszinierende Studie zur Variation von Ankertexten in den Top 10 der Google-Ergebnisse für das Keyword „Outdoor-Bekleidung“):

„In diesem Fall ist es interessant festzustellen, dass Websites mit den meisten Ziel-Keywords als Anker in der zweiten Hälfte der Top 10 erscheinen. Könnte es sein, dass Keyword-fokussierter Ankertext kein so starkes Ranking-Signal ist wie vorher gehalten? In diesem Fall gibt es immer noch eine beachtliche Korrelation von 33 Prozent zwischen der Anzahl der Keyword-Anker und der Position auf der Website, obwohl es interessant ist, dass die Markenkorrelation in der vorherigen Grafik doppelt so hoch ist.“

Rand Fishkin von SEOMoz :

„Ich bin ein wenig skeptisch gegenüber [schwankenden Ankertexten], nicht weil es potenziell nicht nützlich ist, und es sollte eine natürliche Sache sein, wenn Sie hinausgehen und White-Hat-Arten von Linkbuilding und Inbound-Marketing betreiben. Aber ich denke, der Hauptgrund, warum die meisten SEOs dies tun, ist, dass sie keine Musterabgleichsprobleme in den Suchmaschinen auslösen, das heißt, wenn auf jeder Website, die auf mich verlinkt, portugiesische Köche steht, ist das verdächtig, höchst verdächtig. Dieses Misstrauen ist das Merkmal, das die Menschen zu verhindern versuchen.“

Leider gibt uns das nicht viel zu tun. Tatsächlich stammt einer der wenigen Fälle, in denen wir konkrete Zahlen zur Frage sehen können, wie oft Sie Ihren Ankertext variieren sollten, von SEO-Analyst Ross Hudgens , der schreibt:

„Am Anfang meiner Karriere fing ich manchmal an, meine Haupt-Keywords bei einem von sechs Links zu treffen, obwohl alle Variationen sehr nah an der Haupt-Iteration lagen. Obwohl die anderen fünf Derivate des ersten waren , war dieses Verhältnis zu gering, um einen wirklichen Einfluss auf wettbewerbsfähige Keywords zu haben. 

Wenn man bedenkt, dass wir die Ergebnisse von Hudgens keinesfalls als Regel nehmen können, die automatisch branchenübergreifend funktioniert, gibt uns dies einen Ausgangspunkt. Anhand dieser Ergebnisse können wir damit beginnen, bei weniger als 1/6 unserer Backlinks mit Ankertextvariationen zu experimentieren . Wenn keine Strafen verhängt werden, können wir die Anzahl der Variationen im Laufe der Zeit verringern (dh bei vier von fünf Links zu Variationen übergehen, dann bei drei von vier Links usw.), bis wir beginnen, einen Rückgang der Rankings und des Traffics zu sehen.

Was die Bestimmung der zu verwendenden Ankertext-Variationen betrifft, so kommt eine Möglichkeit, Keyword-Phrasen aufzudecken, die Google als im Wesentlichen verwandt ansieht, aus dem eigenen „Related Searches“-Tool der Suchmaschine. Um mögliche Variationen für Ihren Ankertext zu finden, gehen Sie zu Google und geben Sie Ihre Ziel-Keyword-Phrase ein. Auf der Suchergebnisseite sehen Sie in der linken Seitenleiste eine Option namens „Ähnliche Suchanfragen“:

Klicken Sie auf „Ähnliche Suchanfragen“ und eine Liste mit Schlüsselwörtern, die Google als verwandt ansieht, wird oben in den Suchergebnissen angezeigt:

Jedes dieser potenziellen Schlüsselwörter könnte als Ankertextoptionen in Ihrem Variationsschema verwendet werden, obwohl es eine gute Idee ist, diejenigen auszuwählen, die insgesamt am „wichtigsten“ erscheinen, um Ihre Chancen zu erhöhen, in relevanten SERPs zu ranken, die für potenzielle Kunden am attraktivsten sind Leser.

Auch hier handelt es sich um Spekulationen, die sowohl auf Expertenratschlägen als auch auf unseren eigenen Erfahrungen basieren, Websites in den Suchmaschinen zu platzieren. Während es eine gute Idee ist, Ihren Backlink-Ankertext zu variieren, um ein natürlicher aussehendes Backlink-Profil zu erstellen, ist es auch wichtig, die Leistung Ihrer Website sorgfältig zu überwachen, um sicherzustellen, dass keine Strafen für eine Überoptimierung verhängt werden.

Anhand der Ergebnisse dieser Beobachtung sollten Sie in der Lage sein, die optimale Ankertext-Variationsdichte zu ermitteln, die es Ihrer Website ermöglicht, in den SERPs einen hohen Rang einzunehmen und Tonnen von Traffic zurück zu Ihrer Website zu generieren.

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