So erstellen Sie eine SEO-Strategie für 2022

 Was ist eine SEO-Strategie? Wie erstellt man einen? Und warum ist es für moderne Unternehmen so wichtig?

Wenn Sie diese Fragen haben, machen Sie sich keine Sorgen. In diesem Beitrag sprechen wir darüber, wie Sie eine effektive SEO-Strategie für 2022 erstellen. Denn wenn Sie bessere organische Google-Rankings für Ihre Website wünschen, dann ist Ihre SEO-Marketingstrategie entscheidend.

So erstellen Sie eine SEO-Strategie für 2022
So erstellen Sie eine SEO-Strategie für 2022

Wie bei den meisten digitalen Marketingtaktiken ändert sich jedoch auch die Suchmaschinenoptimierung ständig. Was vor ein paar Jahren (oder sogar Monaten) funktioniert hat, funktioniert nicht mehr unbedingt.

Wenn Sie also kostenlosen, relevanten Traffic wünschen, der zu mehr Umsatz für Ihr Unternehmen führt, lesen Sie weiter.

In diesem Beitrag erfährst du:

  • Was ist eine SEO-Strategie?
  • Was sind die Vorteile einer SEO-Strategie?
  • 3 Bereiche, auf die Sie sich für SEO konzentrieren sollten
  • 5 Schritte zur Erstellung einer soliden SEO-Strategie
  • 3 SEO-Tools zum Implementieren

Fangen wir ohne weiteres an.

Was ist eine SEO-Strategie?

Eine SEO-Strategie ist die Roadmap und spezifische Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihr organisches Ranking in Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing zu verbessern.

Anders ausgedrückt ist es der Prozess, den Sie implementieren, um mehr organischen Traffic zu erhalten, anstatt für Traffic über Anzeigen oder Social-Media-Shoutouts zu bezahlen.

Was sind die Vorteile einer SEO-Strategie?

Eine SEO-Strategie bietet Ihrem Unternehmen einen unglaublichen Mehrwert, wie zum Beispiel:

  • Generiert qualitativ hochwertigen Traffic – Der größte Vorteil von SEO besteht darin, hochrelevanten Traffic für Ihre Marke zu gewinnen. 60 % der Vermarkter sagen, dass eingehender organischer Inhalt die qualitativ hochwertigsten Leads liefert. Mit hyperspezifischem Targeting können Sie sicherstellen, dass nur Personen, die Ihre Hilfe wirklich benötigen, Ihre Inhalte finden.
  • Baut Vertrauen auf – Das Ranking auf der obersten Seite von Google ist ein großer Vertrauensindikator. Es kommuniziert, dass Ihre Marke professionell, versiert und hilfreich für Personen ist, die nach diesen Schlüsselwörtern suchen. Sie können nicht für die besten organischen Plätze bei Google bezahlen, daher verleiht SEO viel mehr Glaubwürdigkeit als eine Google-Anzeige.
  • Bietet einen beeindruckenden ROI – Es scheint fast kontraintuitiv zu sein, dass SEO einen höheren ROI als bezahlte Anzeigen hätte. Allerdings gehen 94 % der Klicks auf organische Rankings und nur 6 % auf Anzeigen. Das bedeutet, dass organische Ranking-Bemühungen den meisten Traffic (und damit potenzielle Conversions) für einen hervorragenden ROI generieren.
  • Bietet Sichtbarkeit rund um die Uhr – Eine solide SEO-Marketingstrategie stellt sicher, dass Ihre Website, Ihr Blog und andere Inhalte jede Sekunde des Tages für Sie funktionieren. SEO-Inhalte müssen sich keine Auszeit nehmen – sie vermarkten Ihr Unternehmen für immer, nach ein wenig Vorarbeit.
  • Trägt zu anderen Marketingstrategien bei – Selbst wenn Sie in PPC investieren, werden Ihre Konkurrenten dies auch tun. Wenn es also darauf ankommt, ihre Entscheidung zu treffen, wird sich Ihr Zielmarkt eher für die Marke mit organischen und bezahlten Ergebnissen entscheiden, da dies eine größere Relevanz für ihre Bedürfnisse impliziert.

3 Bereiche, auf die Sie sich für SEO konzentrieren sollten

SEO ist eine riesige Sammlung von Taktiken und Strategien. Tatsächlich ist fast niemand ein Experte in allen Bereichen von SEO. Und das solltest du auch nicht versuchen. Aber es gibt 3 Hauptbereiche, die den Großteil jeder großartigen SEO-Marketingstrategie ausmachen:

Onpage-SEO

On-Page-SEO ist der Prozess der Optimierung des Inhalts Ihrer Website, um Rankings und Traffic zu verbessern. Drei wichtige Aspekte der Onpage-SEO sind:

  • Schlüsselwörter – Verwenden Sie die richtigen Schlüsselwörter und Phrasen in Ihren Inhalten, die Ihr Zielmarkt verwendet, wie z. B. „Restaurants in meiner Nähe“ oder „SEO-Marketingdienste“.
  • Tags – Titel-Tags und Überschriften (H1, H2 usw.) sollten Ihr Hauptschlüsselwort und Variationen davon enthalten.
  • Verlinkung – Die Verlinkung sowohl zu internen Seiten (auf der Domain Ihrer Website) als auch zu externen Seiten trägt dazu bei, das Ranking und die Auffindbarkeit zu verbessern.

Offpage-SEO

Off-Page-SEO umfasst Aktivitäten außerhalb Ihrer eigentlichen Website, die zu organischen Rankings beitragen. Das beinhaltet:

  • Werbung – Social-Media-Marketing, Podcasts und andere Strategien zur Steigerung der allgemeinen Markenbekanntheit.
  • Backlinks – Links zurück zu Ihrer Website von anderen Websites / Domains erhalten, die als „Vertrauensbeweis“ in den SEO-Ranking-Algorithmus von Google dienen.

Technisches SEO

Technisches SEO ist der Prozess, die Infrastruktur Ihrer Website SEO-freundlicher zu gestalten, wie zum Beispiel:

  • Sitemaps – Übermittlung einer Sitemap an Google, die der Suchmaschine mitteilt, worum es auf Ihrer Website geht und wie sie strukturiert ist.
  • Navigation – Sicherstellen, dass jede Seite Ihrer Website mit einer anderen Seite Ihrer Website verlinkt ist, um die Navigation durch Personen und Suchbots zu ermöglichen.
  • Seitengeschwindigkeit – Je schneller Ihre Website geladen und betrieben wird, desto besser werden Ihre Rankings sein.

Wenn Sie sich auf diese drei oben genannten Bereiche konzentrieren, können Sie schnellere und effektivere SEO-Ergebnisse erzielen. Sie benötigen jedoch immer noch einen Spielplan, um diese Konzepte anzuwenden. Lassen Sie uns über die Erstellung Ihrer eigentlichen SEO-Strategie sprechen:

5 Schritte zur Erstellung einer soliden SEO-Strategie

Befolgen Sie diese Schritte, um von Grund auf eine leistungsstarke SEO-Strategie für 2022 zu erstellen:

1. Beschaffen Sie Ihre Keywords

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Keyword-Recherche zu starten, besteht darin, direkt zu Google zu gehen und Ihr Keyword einzugeben. Beachten Sie das Dropdown-Menü mit verwandten Schlüsselwörtern, das während der Eingabe angezeigt wird.

Dies ist Google Suggest, und es ist eine hervorragende Möglichkeit, Keywords mit nachgewiesener Nachfrage zu finden, von denen Google weiß, dass sie gesucht werden.

Diese vorgeschlagenen Keywords sind in der Regel auch Long-Tail („Reparatur von Espressomaschinen“) vs. Short-Tail („Espresso“), wodurch sie leichter zu ranken sind.

2. Snoop die erste Seite

Führen Sie eine manuelle Wettbewerbsanalyse für Ihr Keyword durch. Welche Art von Websites und vor allem welche Art von Inhalten ranken für Ihr Keyword? Sind die Top-3-Ergebnisse Listen, Bildergalerien, Blogbeiträge oder etwas anderes?

Es ist am besten, die Art von Inhalten nachzuahmen, die Sie in den Top-Ranking-Positionen sehen, und sie gleichzeitig zu verbessern. Apropos:

3. Schreiben Sie Ihren Inhalt

Jetzt wissen Sie, welche Keywords Sie anstreben und für welche Art von Inhalten Sie ranken möchten. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten einen Rang für „Wie man einen Espresso zubereitet“ platzieren und die Top-Ergebnisse enthalten alle eine Schritt-für-Schritt-Liste.

Um mithalten zu können, sollten Sie auch eine Liste mit dem Schlüsselwort „wie man einen Espresso macht“ und verwandten Schlüsselwörtern wie „Espresso-Aufschäumen“ und „Arten von Espressobohnen“ schreiben – mit anderen Worten, fügen Sie Ihrer Seite mehr Inhalt hinzu, der einen Mehrwert bietet zum Suchenden. Es wird nicht überflüssig sein, sich mit Spezialisten für das Schreiben von Inhalten wie Ivory Research zu beraten .

Mehr verwandte Keywords bedeuten mehr Möglichkeiten, gefunden zu werden, selbst wenn sie nicht Ihr primäres Keyword verwendet haben.

4. Optimieren Sie On-Page-SEO und Keyword-Nutzung

Es empfiehlt sich, Ihr primäres Keyword etwa alle 100 Wörter einzugeben. Daher möchten Sie es in einem Blogbeitrag mit 1.000 Wörtern ungefähr 10 Mal verwenden.

Platzieren Sie darüber hinaus Ihr primäres Keyword an wichtigen Positionen wie Titel-Tag, H1-Tag und anderen Überschriften sowie den ersten 100 und letzten 100 Wörtern Ihres Artikels.

Und stellen Sie sicher, dass Sie Bilder mit schlüsselwortbasierten Titeln („espresso.jpg“) und alternativen Beschreibungen („Barista macht einen Espresso“) hinzufügen.

5. Bauen Sie Verbindungen auf

Das beste Onsite-SEO wird ohne Backlinks nicht viel nützen.

Wenn die 100 besten Websites der Welt alle auf eine Seite über „Espresso“ verlinken, diese Seite aber nur eine durchschnittliche Onsite-SEO-Optimierung aufweist, wird sie immer noch Ihre 100% perfekte Onsite-SEO-Seite mit nur 2 Backlinks von geringer Qualität übertreffen Websites.

Und der bewährteste Weg, großartige Backlinks zu erhalten, ist altmodisch: Cold Outreach. Senden Sie benutzerdefinierte E-Mails an alle relevanten Websites, Influencer oder Blogs, die Ihnen einfallen, und fragen Sie nach einem Backlink.

Backlinks können in Form von Gastbeiträgen kommen, eine wertvollere Ressource erstellen (so dass sie auf Ihre Seite statt auf eine andere verlinken) oder sogar Erwähnungen Ihrer Marke finden, die noch keinen Backlink haben.

Und da haben Sie es. Die 5 oben genannten Schritte bringen Sie auf die Überholspur zur Verbesserung Ihrer Gesamtpräsenz und Ihres organischen Verkehrs. Aber kein Profi geht ohne die richtigen Werkzeuge ans Werk:

3 SEO-Tools zum Implementieren

In der Welt des SEO-Marketings gibt es eine Vorstellung: „SEO ist nicht schwer, aber zeitaufwändig .“

Selbst mit einem soliden Verständnis von SEO-Strategien und -Taktiken ist der schiere Zeitaufwand, der für die einfachen Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung erforderlich ist, überwältigend.

Hier kommt die Bedeutung der Verwendung von SEO-Tools für sich selbst oder Ihr Team ins Spiel, wodurch Sie jede Woche Stunden an Zeit sparen.

Hier sind drei Tools, die jeder Geschäftsinhaber und Vermarkter für SEO implementieren sollte:

1. Ahrefs

Ahrefs ist wohl das derzeit beliebteste SEO-Tool. Seine umfangreichen Website-Crawler werden nur von Google übertroffen, und das sagt viel aus. Mit Ahrefs kannst du Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Keyword-Recherchen und Backlink-Analysen durchführen, um deine SEO-Strategie zu optimieren.

2. Mailshake

Backlinks sind für SEO im Jahr 2022 absolut unerlässlich. Und wie wir im Abschnitt „Schritt-für-Schritt-Strategie“ oben erwähnt haben, ist die bewährteste Methode, um schnell qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten, die Durchführung von Cold-E-Mail-Outreach.

Mailshake ist ein großartiges Outreach-Tool, mit dem Sie kalte, aber personalisierte E-Mails in großem Umfang versenden können. Sie können Vorlagen und Antworten wiederverwenden und benutzerdefinierte Informationen für jeden potenziellen Kunden einfügen.

3. SEMRush

SEMRush ist ein weiteres All-in-One-SEO-Tool, das Ahrefs ähnelt. Es bietet auch eingehende Keyword-Recherchen, Backlink-Profile, Site-Audits und Bewertungen, um die Schwierigkeit des Rankings für bestimmte Keywords zu bestimmen. Hier ist eine SEMrush-Rezension, die Sie sich ansehen können .

Indem Sie diese oben genannten Tools verwenden, können Sie in einem Bruchteil der Zeit, die Sie manuell benötigen würden, höhere organische Rankings erzielen. Und das bedeutet, dass Sie sich auf die übergeordnete SEO-Marketingstrategie konzentrieren können, die wichtiger ist.

Es ist erwähnenswert, dass keines dieser drei Tools Rankings auf Bing verfolgen kann. Ahrefs verfolgt nur Google-Positionen und Semrush verfolgt nur Google oder Baidu. Wenn die Bing-Leistung einen wichtigen Teil Ihrer Strategie für 2022 darstellt, sollten Sie zusätzlich einen separaten Bing-Rang-Tracker wie Nightwatch in Betracht ziehen .

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie Sie eine SEO-Strategie für 2022 erstellen. Aber die Schritte zu kennen, ist erst der Anfang. Die Umsetzung einer SEO-Marketingstrategie erfordert viel Arbeit, Geduld und die Auswertung Ihrer Ergebnisse.

Je früher Sie damit beginnen, die Voraussetzungen für bessere organische Rankings zu schaffen, desto besser. Auf diese Weise kann sich Ihr Unternehmen über interessierte, treue Besucher und Kunden freuen – ohne auf bezahlte Werbung oder Mundpropaganda angewiesen zu sein.

Möchten Sie Ihr SaaS-Unternehmen mit bewährten, leistungsstarken SEO-Strategien noch schneller wachsen lassen? Nehmen Sie noch heute Kontakt auf .

Comments