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Warum die digitale Transformation von Dauer ist

 
Warum die digitale Transformation von Dauer ist
Warum die digitale Transformation von Dauer ist

Bis 2024 werden Unternehmen schätzungsweise 2,4 Billionen US-Dollar für die digitale Transformation ausgeben . Diese Verlagerung hin zum Einsatz digitaler Tools und Software zur Verbesserung von Geschäftsprozessen ist angesichts des stärkeren Wettbewerbs und der Vernetzung notwendig.

Aber die digitale Transformation ist leichter gesagt als getan. Jedes Unternehmen hat individuelle Bedürfnisse und Ziele. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie die digitale Einführung in Ihr Unternehmen und sein zukünftiges Wachstum passt.

In diesem Beitrag werden wir also darüber sprechen, was digitale Transformation ist, warum sie wichtig ist, und Beispiele für ihre Anwendung für eine bessere Rentabilität. Lass uns anfangen:

Was ist digitale Transformation?

Digitale Transformation ist der Prozess der Integration digitaler Technologie in alle Facetten Ihres Unternehmens. Es verändert die Art und Weise, wie Sie Ihrem Zielmarkt einen Mehrwert bieten, vollständig.

Es bedeutet auch einen Kulturwandel, bei dem Ihr Unternehmen auf Veränderungen, Experimente und Optimierungen setzt.

Es kann manchmal bedeuten, dass frühere Geschäftsprozesse aufgegeben werden, um sie durch neue Best Practices zu ersetzen.

Die meisten digitalen Transformationen sollten mit einem ausdrücklichen Ziel erfolgen. Zum Beispiel, um Ihren Kundenservice zu verbessern oder die Gewinnspanne zu erhöhen.

Wie wichtig ist die digitale Transformation?

Es gibt eine Menge Gründe, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Die wichtigsten sind:

  • Überleben – In den letzten Monaten haben Lieferketten- und Wirtschaftsdruck es entscheidend gemacht, schnell zu reagieren, um Einnahmen und Gewinne zu schützen. Die digitale Transformation ist kein Luxus mehr, sondern eine Lebenseinstellung.
  • Produktivität – Digitale Tools eignen sich perfekt zum Sammeln und Analysieren von Daten in großem Maßstab. Sie können auch Effizienz in Kommunikation und Service schaffen sowie eine Reihe von ansonsten alltäglichen und sich wiederholenden Aufgaben automatisieren.
  • Zusammenarbeit – Ihr Team bezüglich Projekten und Geschäftsergebnissen auf dem gleichen Stand zu halten, wird schwierig, wenn alle verteilt (remote) sind. Durch die digitale Transformation können Sie die Vorteile der Remote-Zusammenarbeit genießen, ohne auf Geschwindigkeit oder Klarheit zu verzichten.
  • Markterweiterung – Die Normalisierung der digitalen Bereitstellung für die meisten Produkte und Dienstleistungen entspricht einem größeren Markt für Ihr Unternehmen. Während beispielsweise die meisten Menschen zuvor ein persönliches Fitnesstraining bevorzugten, sind mehr Verbraucher offen für Online-Kurse – die von überall auf der Welt angeboten werden können.

Unternehmen, die sich der digitalen Transformation stellen, werden in den kommenden Jahren in ihrer Branche führend sein. Die Fähigkeit, in kürzerer Zeit mehr zu erledigen, schafft einen erheblichen Vorteil und verbessert den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten.

Was sind die Nachteile der digitalen Transformation?

Bei all den Vorteilen, die die digitale Transformation Unternehmen bietet, ist sie nicht ohne ein paar potenzielle Nachteile. Einige Nachteile der digitalen Transformation sind:

  • Informationsüberflutung – Teams können mit der Recherche überfordert sein, die mit der Auswahl der richtigen Plattformen, Tools oder Strategien verbunden ist. Führungskräfte müssen Fristen oder Parameter für die Entscheidungsfindung festlegen, um zeitraubende Aktivitäten zu vermeiden, die nicht wirklich zum Wachstum beitragen.
  • Komplexität – In bestimmten Fällen ist ein digitales Tool nicht die richtige Antwort, wenn es einen ansonsten eleganten Prozess verkompliziert. Wenn Sie beispielsweise nur digitale Optionen anbieten, können Sie einen großen Teil Ihres Zielmarktes eliminieren.
  • Abhängigkeit von Drittanbietern – Die Grundlage wichtiger Geschäftsergebnisse auf digitaler Technologie kann zu einer Abhängigkeit von dieser bestimmten Technologie führen und die Flexibilität verringern. Unternehmen sollten Zweit- und Drittoptionen im Hinterkopf haben, um Abhängigkeiten zu vermeiden.
  • Sicherheit – Sensible Geschäfts- und Kundeninformationen erfordern einen soliden Sicherheitsansatz. Best Practices für digitale Sicherheit müssen erlernt und eingehalten werden, selbst von technisch nicht versierten Teammitgliedern.

Diese Nachteile bedeuten nicht, dass Sie es vermeiden sollten, Ihr Unternehmen mit digitaler Technologie zu transformieren. Die Schattenseiten der digitalen Transformation sind überschaubar und vermeidbar, was bedeutet, dass Sie sie bei der Strategieplanung Ihrer digital unterstützten Prozesse berücksichtigen sollten.

Wie sieht die Zukunft der digitalen Transformation aus?

Schauen wir uns einige Trends an, die für die digitale Transformation um die Ecke kommen:

Mehr Ausgaben für die digitale Transformation

Wie bereits erwähnt, werden Billionen für die digitale Transformation ausgegeben. Anstatt nach Offline-Lösungen zu suchen, werden Unternehmen weiterhin in Technologie für eine größere Skalierbarkeit investieren.

Menschen im Fokus

Der Fokus wird mehr auf den Kunden und seinen Problemen liegen als auf der Technologie. Verbraucher und Unternehmen sind weniger beeindruckt von glänzenden neuen Technologien. Wenn es einen bestimmten Bedarf nicht erfüllt, wird Ihr Markt nicht darauf achten.

Mit anderen Worten, ein pragmatischerer Ansatz im Hinblick darauf, „welches Problem wird dadurch gelöst“, wird zur Priorität.

Finanzierung

Unternehmen müssen nicht mehr auf Banken oder Institutionen zurückgreifen, um Kapital zu beschaffen. Sie können digitale Plattformen nutzen, die Gelder von interessierten Interessenten sammeln. Auch wenn mehr Kapital benötigt wird, erfolgt die Verbindung zu diesen Quellen online.

Dies reduziert das Risiko erheblich, da Sie Ideen, Produkte und Dienstleistungen vorab verkaufen können, um vom ersten Tag an mit der Generierung von Cashflow zu beginnen .

Produkterstellung

Die Fertigung wird umgestellt. Die Fähigkeit, KI und Algorithmen mit Daten über Produkte zu füttern, ist beispiellos. Bald wird der E-Commerce viel wettbewerbsfähiger, da die Eintrittsbarriere gesenkt wird.

KI wird Fähigkeitslücken schließen

Ihre IT muss nicht alles wissen und sollte es auch nicht. KI kann Unternehmen sichere, skalierbare Lösungen bieten. Anstatt spezifische Protokolle oder Sprachen zu kennen, können sich Entwickler auf Konzepte konzentrieren und benutzerdefinierte Tools verwenden, um Technologie zu verwalten.

Beispiele für die digitale Transformation

Sehen wir uns nun einige Beispiele für die digitale Transformation an und wie sie die Art und Weise verändern wird, wie Unternehmen intern und mit ihren Kunden agieren:

Kundenerfahrung

Kunden erwarten heute einen hervorragenden Kundenservice. Die digitale Transformation kann die Art und Weise, wie Sie Ihren Kunden helfen, grundlegend weiterentwickeln.

Beispielsweise können Chatbots sofortige Antworten auf Kundenfragen über ein Formular auf Ihrer Website oder sogar über soziale Medien geben. Und Self-Service-Kundenportale bieten Kunden die Möglichkeit, ihre eigenen Probleme zu lösen, ohne Ihre Kundendienstressourcen zu belasten.

Vergleichen Sie dies mit der traditionellen Methode, eine E-Mail zu senden oder eine Telefonnummer anzurufen, nur um viele grundlegende Fragen zu beantworten und schließlich an die richtige Person, das richtige Video oder den richtigen Artikel weitergeleitet zu werden, um Ihre Frage zu beantworten.

Operative Agilität

Schnell ist das neue Groß. Mit anderen Worten, die Fähigkeit, auf Marktveränderungen und Engpässe in der Lieferkette zu reagieren und neue Technologien anzupassen, ist entscheidend. Sie müssen keine Millionen von Dollar in Ihrer Kriegskasse haben, um mithalten zu können.

Unternehmen, die eine Marktnachfrage finden, erfüllen und mit digitaler Automatisierung optimieren können, werden in der Lage sein, weniger Geld auszugeben, um hochwertige Kunden zu gewinnen.

Skalierbarkeit

Umsätze werden mit Produkten und Dienstleistungen generiert. Echte Geschäftsgerechtigkeit wird jedoch durch Skalierbarkeit erreicht. Wie einfach können Sie Ihre Ergebnisse für einen Kunden auf dem Markt replizieren?

Mithilfe von Software und Technologie können Sie Ihr Produkt in der Cloud vermarkten, bewerben, verkaufen, Kundenservice anbieten und bereitstellen. Nie zuvor war Skalierbarkeit so möglich oder so wertvoll.

Führung

Führung ist ein Schlüsselaspekt der digitalen Transformation. In der Vergangenheit haben Unternehmen oft eine Hierarchie mit einer Person an der Spitze verwendet. Jetzt sind die Unternehmen flacher.

Das bedeutet, dass Verantwortlichkeiten, Ideen und Strategien innerhalb der Organisation als Ganzes geteilt werden. Die besten Ideen und Prozesse gewinnen. Und mit objektiven Daten ermitteln Sie dank Analysetools die beste Vorgehensweise.

Arbeitsablauf

Die neue Arbeitsweise unterscheidet sich stark von der Vergangenheit. Noch vor wenigen Jahren war es selten, ein vollständig verteiltes Team von Remote-Mitarbeitern zu finden . Heute wird es immer häufiger und viel einfacher zu bewerkstelligen.

Tools für die Teamzusammenarbeit wie Google Drive, Slack, Dropbox und mehr helfen Teams, Projekte zu organisieren und auszuführen und gleichzeitig wichtige Fristen einzuhalten.

Es ist nicht mehr erforderlich, dass sich alle am selben physischen Standort befinden. Unternehmen können ihre Teammitglieder von überall aus einstellen und dank unterschiedlicher Wechselkurse erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

Verkaufsprozesse

Der Verkauf ist das, was letztendlich jedes Unternehmen zum Wachsen bringt. Mit neuen Sales-Enablement-Tools können Teams ihre Verkaufsprozesse verbessern.

Die Verwendung digitaler CRMs hilft Unternehmen dabei, den Kundenfortschritt während ihrer Kaufreise zu verfolgen. Dies schafft einen besseren Kommunikationsrhythmus, bei dem Vertriebsmitarbeiter Kunden „berühren“, Daten für die Entscheidungsfindung bereitstellen oder Anrufe genau zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus planen.

Und die Verwendung von digitalen Videoanrufen, E-Mail-Marketing-Automatisierung und anderen Tools ermöglicht es Vertriebsteams, ihre Produkte oder Dienstleistungen von überall auf der Welt zu verkaufen. Dies reduziert Kosten wie Bürogemeinkosten, Transport und Zeit.

Fazit

Schon vor der Coronavirus-Pandemie sahen Unternehmen den Wert darin, die digitale Transformation zu nutzen, um effizienter und profitabler zu werden. Aber jetzt, da mehr Menschen als je zuvor aus der Ferne arbeiten und Geschäfte tätigen, ist dies eine Notwendigkeit.

Stellen Sie also sicher, dass Ihre Unternehmenskultur kritisches Denken, Planen und Verwenden digitaler Lösungen umfasst. Es kann Ihnen helfen, die Kundenzufriedenheit, Produktivität und letztendlich die Rentabilität zu verbessern.



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